Lunch & Learn: OKR - Mythos oder wirksame Strategiearbeit im agilen Kontext? am 12.09.2023



12:00 Uhr - 13:00 Uhr
Anmeldeschluss: 11.09.2023
Abmeldeschluss: 11.09.2023

https://us02web.zoom.us/j/88598492751?pwd=NFE3NG04a0ZrK3JLUUFhd2N4cXgyQT09

Mythos…

… bedeutet eine kollektive (und irrationale) Vorstellung, die etwas erklärt/verspricht, der man aber kaum Glauben schenkt. Das ist aktuell noch in vielen Unternehmen die unausgesprochene Haltung zu OKR. Man hört immer wieder davon und dass dieses Framework ein ideales Tool für moderne agile Strategiearbeit sein soll. Mitarbeiter sollen aktiv eingebunden werden in das strategische Denken und Handeln des Unternehmens. Wie soll das gehen?

Kristina Muth bringt Licht ins Dunkel. Sie beleuchtet das Framework OKR mit einer klaren Definition, zeigt Vorteile und Hürden gleichermaßen auf und stellt klar, welche Erwartungen OKR für ein Unternehmen erfüllen kann und welchen Beitrag Unternehmen aktiv selbst dazu leisten sollten, damit OKR wirksam sein kann.

Darüber diskutieren wir in unserem kostenfreien Lunch & Learn OKR – Mythos oder wirksame Strategiearbeit im agilen Kontext? am Dienstag, den 12.09.2023.

Wir laden Euch herzlich ein mit der Expertin Kristina Muth in den Austausch zu gehen, die ihre umfangreichen Erfahrungen aus zahlreichen OKR Einführungen sowie Workshops und Trainings für Unternehmen verschiedenster Branchen und Größen mit uns teilt.

 

OKR kurz erklärt

OKR (Objectives & Key Results) ist ein agiles Framework, das die Mitarbeiter aktiv in die strategische Arbeit involviert, konkrete Aufgaben spezifiziert und dafür sorgt, dass deutlich mehr Transparenz über alle Ebenen des Unternehmens entsteht.

Es verknüpft, jeweils an der langfristigen Vision orientiert, die Ziele und Ergebniskennzahlen über alle Ebenen der Organisation.

OKR entstand in den 1970er Jahren als Andy Grove – damals CEO bei Intel – das bekannte Modell MbO (Management by Objectives) an die aktuellen Herausforderungen des Unternehmens anpasste, um ein dynamisches und innovatives Verfahren zur Definition strategischer Unternehmensziele zu entwickeln.

Mitte der 1990er Jahre lernten die Google- Gründer Larry Page und Sergey Brin das Framework kennen und integrierten es in die Unternehmens-DNA von Google.

Heute wird OKR zunehmend auch in Deutschland von Unternehmen jeglicher Branche und Größe genutzt, um in einem sich schnell verändernden Umfeld, dennoch wirksame Strategiearbeit fokussiert umzusetzen.

Der Grundgedanke von OKR beruht auf zwei einfachen und gleichermaßen genialen Kontrollfragen:

Wo wollen wir hin? (Objectives)

Wie können wir das erreichen? (Key Results)

 

Eure Expertin Kristina Muth:

Seit über 20 Jahre begleite ich als Mentorin auf Augenhöhe vom Vorstand bis zum Mitarbeiter tausende von Menschen mittelständischer Unternehmen sowie internationaler Großkonzerne bei ihrer Transformation in Richtung Zukunft. OKR spielt dabei eine wesentliche Rolle als agiles Framework für Strategie.

Die letzten 12 Jahre meiner Laufbahn habe ich im Top 20 Leading Science und Technology Konzern Merck verbracht, 6 davon habe ich erfolgreich eine Innovation Akademie aufgebaut, implementiert & geleitet. 

Unzählige Gründer innovativer Projekte aus mehr als 24 Ländern (u.a. Europa, Afrika, Asien und Südamerika) profitierten von meiner Expertise auf dem Weg von der Projektidee zum erfolgreichen Startup. 

Gerne teile ich mein Fachwissen an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie bei diversen Fachkongressen.

 

https://us02web.zoom.us/j/88598492751?pwd=NFE3NG04a0ZrK3JLUUFhd2N4cXgyQT09

 

Meeting-ID: 885 9849 2751

Kenncode: 088006

Schnelleinwahl mobil

+496950500952,,88598492751# Deutschland

+496950502596,,88598492751# Deutschland

 

 

 

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org