Fake News - Wir haben es so gewollt am 28.03.2019

Schlossbergsaal (SWR-Studio Freiburg), Kartäuserstraße 45
(Google Maps)
19:00-22:00

ACHTUNG: NEUES DATUM DER VERANSTALTUNG!

 

Obwohl wir heute das Wissen der Welt auf unseren Mobiltelefonen buchstäblich in der Hand halten, sind wir leichter manipulierbarer denn je. Sind wir einfach zu bequem geworden? Oder haben wir das Vertrauen in ehemals "vertrauenswürdige" Quellen verloren, weil wir uns zu oft an der Nase haben herumführen lassen? Oder ist Social Media an allem schuld? Wir diskutieren das Thema mit der SWR-Journalistin Stefanie Germann, die in den USA die Entwicklungen in den fünf Jahren bis zur Wahl von Präsident Trump beobachtet hat, mit Sven Franzen, einem Marketingprofi, der für seine Kunden die Mechanik der Informationsgesellschaft geschickt zu nutzen weiß, und mit dem Kommunikationswissenschaftler und Philosophen Thomas Friedrich, der meint: "Das alles ist kein neues Phänomen, wir sind nur sensibler geworden."

Die Moderation übernimmt Andreas Herrler vom SWR gemeinsam mit unserer Susanne Schulz.

Weitere Informationen hier: https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/suedbaden/DONNERSTAG-21,veranstaltung-fake-news-100.html

Anmeldungen bitte per E-Mail unter studio.freiburg@swr.de

Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org