Know-How-Transfer 2019 der WJ Baden-Württemberg vom 23.10.2019 bis 24.10.2019 (= 2 Tage)

Stuttgart
(Google Maps)
9:00-18:00
23.10.2019 - 24.10.2019 (= 2 Tage)
Anmeldeschluss: 21.10.2019

Liebe Juniorinnen und Junioren,


Einblicke in die Politik – ganz persönlich und nah.
Wirtschaft und Politik sind im Gespräch – wissen aber zu wenig voneienander. Der Alltag des Anderen bleibt meist schemenhaft und abstrakt. Der Know-How-Transfer (KHT) schließt hier eine Erfahrungslücke.
Die unmittelbare Anschauung verhilft Parlamentariern und Wirtschaftsjunioren, die gegenseitige Position aus ihren konkreten Hintergründen zu verstehen.


Wie wollen wir das machen?
Wann hat man schon einmal die Gelegenheit, den Alltag einer/eines Landtagsabgeordneten „live“ zu erleben und sich ganz persönlich mit Politikerinnen und Politikern auszutauschen? Einmal im Jahr mit den Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg!
Du als Mitglied der Wirtschaftsjunioren Baden-Württemberg hast die Möglichkeit, zwei Tage lang einen Abgeordneten persönlich zu begleiten und Politik live zu erleben – und zwar „hinter den Kulissen“: zum Beispiel durch die Teilnahe an einer nichtöffentlichen Ausschusssitzung oder einer internen Arbeitskreissitzung. Wie sieht die Arbeit „vor Ort“ aus? Wenn es zum Terminplan des Landtagsabgeordneten passt, lernst Du auch diesen wichtigen Arbeitsbereich kennen. Und dies alles exklusiv für uns Wirtschaftsjunioren!


Matching
Damit die „Nähe“ zwischen teilnehmenden Juniorinnen und Junioren und Parlamentarieren stimmt, werden Wünsche nach Parteipräferenz bzw. regionalem Aspekt bei der Anmeldung vermerkt. Da es sich um eine Veranstaltung handelt, bei der „über den Tellerrand“ geschaut werden kann, sollte es aber auch kein Problem sein, wenn die gewünschte Partei nicht geboten werden kann.
Die Präferenzen (Partei, Wahlkreis, Abgeordnete/r) werden unter unten angegebenem Anmeldelink abgefragt. Es sind Mehrfachnennungen möglich, die sich aber bitte nicht widersprechen sollten.


Unsere Themen
Im direkten Kontakt mit den Abgeordneten haben wir eine gute Chance, die wichtigen Themen der jungen Wirtschaft gegenüber der Politik direkt anzusprechen und das gegenseitige Verständnis zu fördern, sowie Anregungen zu geben.


Wie kann ich mitmachen?
Melde Dich mit allen dort abgefragten Daten unter:
https://wjbw.de/?veranstaltung=32134
an.


Die Teilnahme ist zum Selbstkostenpreis von 40,00 Euro möglich, und steht insgesamt unter dem Vorbehalt, dass sich genügend Landtagsabgeordnete ebenfalls zur Teilnahme melden. Das Matching (WJ zu Abgeordneten) findet parallel zum Eingang der Anmeldungen statt. Präferenzen werden soweit möglich berücksichtigt.


Wir freuen uns auf Dich und Dein Engagement für die junge Wirtschaft mit und gegenüber der Landespolitik!
Euer
Fabian Müller
Ressortleiter Politik

Veranstaltet von:
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org