Digitale Rhetorik - Überzeuge wirksam in Online-Meetings am 17.04.2023



19:30-20:30

Online-Meetings sind das „New Normal”. Egal ob im Home-Office, in der Uni oder im Büro. Meetings, Seminare und Kundengespräche finden zum Großteil über die Webcam statt. Wer dabei professionell wirken und überzeugen möchte, kommt an der Digitalen Rhetorik nicht vorbei!

Reduziert auf Passbildformat-Größe gelten andere rhetorische Regeln im Onlinecall.

Dieser Impulsvortrag beleuchtet einige der Besonderheiten, die es uns schwieriger machen, in Online-Meetings unsere Inhalte überzeugend zu vermitteln und mit unserer Persönlichkeit herauszustechen. Dabei machen wir unter anderem einen kurzen Ausflug in die digitale Psychologie, die uns eindrücklich Aufschluss über unsere Verhaltensmuster in Videocalls gibt.

Andrea Heitmann beantwortet uns folgende Fragen:

  • Was trägt zum Beziehungsaufbau online bei?
  • Was sorgt dafür, dass wir in der virtuellen Freund- oder Feindschublade unserer Gesprächspartner landen?
  • Wie schaffe ich schon zu Beginn eine angenehme Gesprächsatmosphäre?
  • Warum muss die Gestik online auf ein Minimum reduziert werden?
  • Wie erzeuge ich körperliche Präsenz, wenn ich nur auf einer kleinen Kachel zu sehen bin?
  • Was hat es mit dem Blickkontakt auf Augenhöhe online auf sich?

Und das Wichtigste: Die darin gezeigten Techniken lassen sich gleichermaßen auf alle Onlinecall-Formate übertragen. Ganz gleich, ob du vor allem Meetings, Seminare oder Einzelgespräche führst.

 

Zugangsdaten: https://us02web.zoom.us/j/3837263947 

ID: 88197689995

Sicherheitscode: 040242 
Kontakt:

©2007-2024
www.VereinOnline.org